von Heinz-Günther Maus
Heinz-Günther Maus

Tauffest am Wiesbach

Seit 2020 gibt es das jährliche Tauffest an der Wallertheimer Fischtreppe.
Getauft wird im Wiesbach. Jedes Jahr finden sich viele Familien ein, die diesen wunderbaren Ort mit dem Ereignis der Taufe verbinden wollen. Er eignet sich auch einfach unbeschreiblich gut.
Eine große Wiese gibt es davor, auf der viele Menschen Platz finden.
Eine Stelle um zum Bach zu kommen, nur den Sound der Natur um uns herum.

In diesem Jahr 2023 haben wir erstmals auch die Tauferinnerung mit dem Fest verbunden.
Kinder, die vor 5 Jahren getauft wurden, waren eingeladen. Anschließend konnte jede*r der wollte und etwas Mut mitbrachte, in den Bach zu steigen und sich in Erinnerung an die Taufe ein Wasserkreuz abholen.

Wenn Sie sich auch für eine Taufe am Wiesbach interessieren melden Sie sich gerne bei mir, Pfarrerin Feuerstake! Auch im Jahr 2024 soll es wieder ein Tauffest geben.

Der Termin steht schon fest: 1.September 2024

Hier finden Sie einen Artikel zu unserem ersten Tauffest 2020, das wir als "Dekanats-Tauffest" mit vielen Pfarrpersonen und Täuflingen begangen haben:

Mit Talar im Wißbach

Am 13. September fand eine ganz besondere Tauffeier an der Wallertheimer Fischtreppe statt. Die Corona-Pandemie führte zu dieser ungewöhnlichen, aber total gelungenen Feierstätte. Sechs Pfarrer aus den Ev. Kirchengemeinden rund um den Wißberg tauften 6 Täuflinge und dies tatsächlich stehend im Wasser im Beisein ihrer Familien u. Freunde.

Weil in der Zeit des Lockdowns viele Taufen nicht stattfinden konnten, häuften sich die Anfragen der Familien, wann u. wie ihr Kind getauft werden könnte und so entschlossen sich die Pfarrer der verschiedenen Gemeinden einen gemeinschaftlichen Taufgottesdienst unter dem Motto „Gegen den Strom“ kreativ zu gestalten. Auf der großen Wiese konnten die Abstands- und Hygieneregeln leicht eingehalten werden. Sogar das Singen und Musizieren war kein Problem. Der Rahmen war perfekt, das Wetter spielte wunderbar mit, insgesamt war es ein Fest, an das sich die Familien noch lange erinnern werden und das hoffentlich in absehbarer Zeit noch einmal wiederholt werden kann.

H. Schmitt